Wir wählen Vielfalt - Auf die Straße zum Christopher Street Day!

Am 9. August beginnt die diesjährige Christopher-Street-Woche. Der CSD in Leipzig ist der älteste in Ostdeutschland und wird in diesem Jahr bereits zum 32. Mal gefeiert. Als Linksfraktion unterstützen wir den Kampf der LGBTIQ-Bewegung für ein sicheres Leben in Freiheit für alle – ungeachtet von Gender und sexueller Identität.

Dazu erklärt Beate Ehms, Sprecherin für Gleichstellung der Fraktion Die Linke im Stadtrat zu Leipzig: „In diesem Jahre steht der CSD unter dem Motto ‚Wir wählen Vielfalt‘. Gerade im Hinblick auf die nahenden Landtagswahlen in Sachsen ist es wichtig, ein starkes Zeichen zu setzen für Vielfalt, Toleranz und Respekt. Wir beobachten, wie antidemokratische Kräfte vor allem im Osten Deutschlands immer mehr Zuspruch erhalten. Damit steigt die Gefahr für queere Menschen, die nicht in das Weltbild rechtskonservativer Wähler*innen passen.

Betroffene werden im Alltag diskriminiert, erleben Unverständnis, Ablehnung und auch Gewalt bis hin zu Hassverbrechen. Als Gesellschaft müssen wir zusammenstehen und aktiv werden gegen jede Form von Diskriminierung. Es ist wichtiger denn je, dafür auf die Straße zu gehen und Vielfalt zu wählen.“