Unsere neue Fraktion hat sich konstituiert!

Am Donnerstag, dem 20. Juni 2024, kam die neugewählte Linksfraktion mit nun zwölf Mitgliedern zur konstituierenden Sitzung zusammen. Neben formalen Beschlüssen wurde ein neuer Vorstand der Fraktion gewählt. Künftig wird Franziska Riekewald, langjährige Stadträtin der Fraktion Die Linke, den Vorsitz führen. Ihre Stellvertretung übernehmen Beate Ehms und Sören Pellmann.

Anknüpfend an die erfolgreiche Bilanz in der Wahlperiode 2019-2024 wollen wir auch weiterhin kritisch und konstruktiv die Zukunft Leipzigs als weltoffene Metropole aktiv mitgestalten. Unverzichtbares Fundament unserer Arbeit sind dabei soziale Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, solidarisches Miteinander, Antifaschismus, Frieden, Weltoffenheit und ökologische Nachhaltigkeit.

Gerade vor dem Hintergrund des in fast allen Teilen Deutschlands grassierenden Rechtsrucks ist eine starke Linke dringend notwendig. Wir werden alles daransetzen, das Vertrauen der Leipzigerinnen und Leipziger in die Politik wieder zu stärken und sie einzubeziehen in Entscheidungen, die die Lebensqualität aller in unserer Stadt beeinflussen. Wir wollen Leipzig für alle lebenswert gestalten und dafür besonders die in unserer Gesellschaft Benachteiligten unterstützen.